November
Sir John Eliot Gardiner mit dem Monteverdi Choir

Sir John Eliot Gardiner mit dem Monteverdi Choir

Foto: Sim Canetty Clarke

Sir John Eliot Gardiner mit dem Monteverdi Choir

Sat 27. Nov 2021 18.30 Grosse Tonhalle
Sun 28. Nov 2021 17.00 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Monteverdi Choir
Sir John Eliot Gardiner Conductor
Ann Hallenberg Mezzosopran (Maria)
Andrew Staples Tenor (Erzähler)
Ashley Riches Bariton (Joseph)
William Thomas Bass (Herodes)
Hector Berlioz «L'Enfance du Christ» op. 25 H. 130

Einführung

27. Nov 2021, 17:45 Uhr
Kleine Tonhalle
mit Franziska Sagner

Prices CHF 170 / 135 / 110 / 85 / 40
Organizer Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Digitales Programmheft
Berlioz Gesangstexte
Digitales Programmheft
Berlioz
Idagio
Playlist: Berlioz «L'Enfance du Christ»
Wenn Sir John Eliot Gardiner, viel mehr als ein reiner Bach-Spezialist, bei uns zu Gast ist, dürfen Sie sich und wir uns meist auf ein ausgefalleneres Schwergewicht des Repertoires freuen. Hector Berlioz wurde von seinen Landsleuten zu Lebzeiten kaum für voll genommen: Seine Auflehnung gegen alle Konventionen irritierte das Pariser Publikum immer wieder aufs Neue. Doch mit dem besinnlichen Oratorium «L’Enfance du Christ» überraschte er es und errang einen sensationellen Erfolg. Die ersten Kritzeleien hatte er beim Kartenspiel gemacht, heraus kam der himmlisch-schlichte Hirtenchor. Bei dessen erster Aufführung gab Berlioz, der Schelm, ihn als Werk eines fiktiven Komponisten aus dem Jahr 1679 aus. Mit den Episoden aus der Kindheit Jesu leiten wir mit dem weltberühmten Monteverdi Choir die Adventszeit ein.