March
Kian Soltani mit Dvořáks Cellokonzert

Kian Soltani mit Dvořáks Cellokonzert

© Heiner Henne

Kian Soltani mit Dvořáks Cellokonzert

Wed 18. May 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Thu 19. May 2022 12.15 Grosse Tonhalle
Thu 19. May 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Fri 20. May 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Jakub Hrůša Conductor
Kian Soltani Violoncello
Antonín Dvořák Cellokonzert h-Moll op. 104
Pause Dmitrij Nikolaevič Smirnov Pastorale op. 15 – Schweizer Erstaufführung
Witold Lutosławski Konzert für Orchester

Einführung

20. May 2022, 18.45 Uhr
Kleine Tonhalle
mit Franziska Gallusser

Prices CHF 125 / 100 / 75 / 55 / 30
Organizer Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Idagio
Playlist: Dvorak und Lutoslawski
News & Geschichten
Die vielen guten Gründe des Jakub Hrůša
Mit Karamell wurde der Celloklang von Kian Soltani verglichen. Unter den jungen aufstrebenden Solisten gehört der Österreicher längst zu den weltweit meistbeachteten – beste Voraussetzungen also für eines der zentralen Cellokonzerte überhaupt, das von Dvořák. Am Pult steht einer der Landsleute des Komponisten: Jakub Hrůša ist regelmässig bei uns zu Gast. Dmitrij Smirnov gehört zu den weniger bekannten, aber eigenständigsten Stimmen der späten Sowjetunion. Als junger Mann schrieb er 1975 in Moskau seine Pastorale, in der er den Klängen der Natur nachspürte. Besonderes Augenmerk legte er auf den Vogelgesang, indem er jeder Art ein eigenes Instrument zuordnete. Zwanzig Jahre zuvor machte das «Konzert für Orchester» Witold Lutosławski mit einem Schlag zum bedeutendsten polnischen Komponisten der Gegenwart.