März
Beethoven – Missa solemnis

Beethoven – Missa solemnis

Beethoven – Missa solemnis

So 15. Mai 2022 17.00 Uhr Grosse Tonhalle
Zürcher Symphoniker
Glarisegger Chor
Heinz Bähler Leitung
Judith Graf Sopran
Céline Akçağ Alt
Michael Nowak Tenor
Ruben Drole Bass
Ludwig van Beethoven «Missa solemnis» D-Dur op. 123
Preise CHF 150 / 126 / 96 / 56 / 36 (50% Ermässigung mit AHV, Carte Blanche, Chor-Code und Legi)
Veranstalter Glarisegger Chor

Beethovens Missa solemnis

Beethovens "Missa solemnis" ist eine der bedeutendsten Messen der abendländischen Musik. "Von Herzen – möge es wieder – zu Herzen gehen", schrieb Beethoven über das Autograph. Er bezeichnete diese Messe als sein grösstes und gelungenstes Werk. In einem Brief schrieb er, dass es seine Hauptabsicht war, sowohl bei den Singenden als bei den Zuhörenden religiöse Gefühle zu erwecken und dauernd zu machen. Beethoven ging in diesem Werk über alles Gewohnte hinaus und öffnete damit die Tore zur modernen Musik – ungeachtet der hohen Anforderungen, die damit an die Ausführenden gestellt werden.