März
LES CONCERTS: Alexanderfest von G. F. Händel

LES CONCERTS: Alexanderfest von G. F. Händel

LES CONCERTS: Alexanderfest von G. F. Händel

Sa 25. Mrz 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle

Anna El-Khashem Sopran
Gwilym Bowen Tenor
Andrew Foster-Williams Bass
Zürcher Sing-Akademie
Ulrike Grosch Einstudierung
Orchestra La Scintilla an der Oper Zürich
Riccardo Minasi Leitung
Georg Friedrich Händel «Alexander's Feast or The Power of Musick» HWV 75
Concerto grosso C-Dur HWV 318
Preise CHF 110 / 90 / 70 / 50 / 30
Veranstalter Zürcher Sing-Akademie

Händels "Alexanderfest" zählte noch zu seinen Lebzeiten gemeinsam mit "Messiah" zu den beliebtesten Werken des Komponisten! Nachdem das Interesse an seinen italienischen Opern nachgelassen hatte, gelang Händel mit dieser englischsprachigen Synthese von Oper und Oratorium ein Werk, welches sofort den Zuspruch des Publikums erhielt.

Das "Alexanderfest" stellt im Grunde eine der zahlreichen Oden an die heilige Cäcilie dar. Librettist John Dryden weicht allerdings von der klassischen Form - bei welcher einzelne Musikinstrumente vorgestellt und gepriesen werden - ab. Er erzählt stattdessen von dem Feldherrn Alexander dem Grossen, der nach der Eroberung des persischen Reiches eine gewaltige Siegesfeier ausrichten liess.

Der Tenor Timotheus führt als Moderator durch das Fest, schildert die Ereignisse, nimmt mit seinem Spiel sogar Einfluss auf die Gäste und die weiteren Geschehnisse des Festes und demonstriert so die Macht der Musik. Am Ende muss er jedoch seine Lorbeeren mit der heiligen Cäcilie teilen, denn sie als heilige Schutzherrin der Musik gebührt ihr das Lob für alle musikalischen Werken.