February
Alexandra Dovgan – Mozart-Klavierkonzerte

Alexandra Dovgan – Mozart-Klavierkonzerte

Alexandra Dovgan – Mozart-Klavierkonzerte

Tue 27. Feb 2024 19.30 Grosse Tonhalle
Kammerorchester Basel
Jonathan Cohen Conductor
Alexandra Dovgan Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zu «Lucio Silla» KV 135
Klavierkonzert Nr. 5 D-Dur KV 175
Josef Mysliveček Concertino Es-Dur für 2 Klarinetten, 2 Hörner, Fagott und Orchester
Pause Wolfgang Amadeus Mozart Zwischenaktmusiken aus «Thamos, König in Ägypten» KV 345
Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 «Jenamy»
Organizer Hochuli Konzert AG

«Schon nach wenigen Takten war klar: Der Grat zwischen Wunderkind und Künstlerin ist etwas breiter als gedacht. Sie ist beides. Und gerade das macht den künstlerischen Charme dieser Musikerin aus» schrieb die Süddeutsche Zeitung 2022 über die junge Pianistin Alexandra Dovgan, die in der vergangenen Saison ihr Debut in unserer Neuen Konzertreihe Zürich  mit einem aussergewöhnlichen Rezital gab.

Mit diesem Konzert beginnt Alexandra Dovgan in unserer Reihe einen Zyklus sämtlicher Mozart-Klavierkonzerte mit dem Kammerorchester Basel und Dirigent Jonathan Cohen.