April
Verbundenheit – Alisa Weilerstein

Verbundenheit – Alisa Weilerstein

Verbundenheit – Alisa Weilerstein

Tue 23. Apr 2024 19.30 Grosse Tonhalle
Zürcher Kammerorchester
Gregory Ahss Violine, Leitung
Alisa Weilerstein Violoncello
Daria Zappa Matesic Violine
Yulia Miloslavskaya Klavier
Clara Schumann I. Allegro moderato aus Klaviertrio g-Moll op. 17
Robert Schumann Konzert a-Moll op. 129 (Arr. für Violoncello und Streichorchester Wolfgang Birtel)
Pause Johannes Brahms Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18
Prices CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35
Organizer Zürcher Kammerorchester

Voller Vorfreude blicken die Orchestermitglieder bei diesem Programm auf die erstmalige Zusammenarbeit mit der amerikanischen Cellistin Alisa Weilerstein, die mit ihrer vollendeten Kunstfertigkeit, ihrem emotionalen Engagement und ihrer seltenen interpretatorischen Tiefe zu einer der bedeutendsten Cellistinnen der heutigen Zeit gehört. Neben einem der schönsten Kammermusikwerke von Clara Schumann, dem Klaviertrio in g-Moll, wird sie das höchst berührende Cellokonzert von Robert Schumann in einer Bearbeitung für Streichorchester spielen. Nach der Pause erklingt das erste von zwei Streichsextetten aus der Feder von Johannes Brahms. Neben dem Deutschen Requiem waren sie es, die dem jungen Brahms zum Durchbruch verhalfen. Während er selbst sie später als «lange, sentimentale Stücke» geringschätzte, faszinieren sie heute noch das Publikum durch ihren unwiderstehlichen Klangreiz und ihre melodische Schönheit.

www.zko.ch