Dezember
Filmsinfonik – «Chaplin in Concert – With a Smile»

Filmsinfonik – «Chaplin in Concert – With a Smile»

© Roy Export S.A.S.

Filmsinfonik – «Chaplin in Concert – With a Smile»

Fr 07. Jul 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Sa 08. Jul 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Frank Strobel Leitung
"Chaplin in Concert – With a Smile" Das Konzert enthält u.a. Chaplins eigene Kompositionen sowie Filme, die noch nie in einem Konzert zu sehen waren, zusammen mit Stummfilmklassikern
(u.a. «Limelight», «The Great Dictator», «City Lights», «Modern Times»)
Preise CHF 90 / 75 / 55 / 40 / 30
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
In Zusammenarbeit mit der Europäischen FilmPhilharmonie
News & Geschichten
«Misfits» im Film
Charlie Chaplin hatte neben vielen anderen auch musikalische Talente. Er spielte Geige und Violoncello und schaffte es, Brahms' «Ungarischen Tanz» Nr. 5 in «The Great Dictator» in eine hinreissende Rasierszene zu übersetzen. Vor allem aber konnte er pfeifen: Das tat er jeweils, wenn er eine Idee für eine Filmmusik hatte – denn das Notenschreiben, das musste er anderen überlassen. «Nichts ist aufregender, als eine selbst komponierte Melodie zum ersten Mal von einem 50-Mann-Orchester gespielt zu hören», hat er einmal gesagt. Aufregend ist auch dieses Filmsinfonik-Projekt mit Chaplin-Klassikern und –Raritäten – und natürlich der entsprechenden Live-Musik.