Juni
John Eliot Gardiner & Piotr Anderszewski

John Eliot Gardiner & Piotr Anderszewski

Sir John Eliot Gardiner (Foto: Chris Christodoulou)

John Eliot Gardiner & Piotr Anderszewski

Do 20. Feb 2025 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 21. Feb 2025 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Sir John Eliot Gardiner Leitung
Piotr Anderszewski Klavier
Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu «Egmont» f-Moll op. 84
Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
Jean Sibelius Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82

Kurzeinführung

21. Feb 2025, 19.00 Uhr
Konzertfoyer

Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Idagio
Playlist Beethoven und Sibelius

Dass Komponisten Werkaufträge bekommen, war schon immer üblich. Dass eine Regierung einen Komponisten beauftragt, ein Werk für seinen eigenen 50. Geburtstag zu schreiben, ist schon ungewöhnlicher. Und dass dieser Geburtstag dann gleich noch zum Nationalfeiertag erklärt wird: Das gab es wohl nur im Fall des Finnen Jean Sibelius. Nun dirigiert John Eliot Gardiner Sibelius' Ständchen für sich selbst – die Sinfonie Nr. 5. Und Piotr Anderszewski spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 1, das dieser gewissermassen ebenfalls für sich selbst geschrieben hat: Bei der Wiener Uraufführung im Jahr 1800 war es selbstverständlich Beethoven persönlich, der den Solopart übernahm.