Juni
Paavo Järvi mit Mozart

Paavo Järvi mit Mozart

Paavo Järvi (Foto: Kaupo Kikkas)

Paavo Järvi mit Mozart

Mi 04. Jun 2025 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 05. Jun 2025 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 06. Jun 2025 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Es-Dur KV 543
Sinfonie g-Moll KV 550
Sinfonie C-Dur KV 551 «Jupiter»

Kurzeinführung

05. Jun 2025, 19.00 Uhr
Konzertfoyer

Preise CHF 145 / 120 / 95 / 70 / 35
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Idagio
Playlist Mozart

Die letzten drei Mozart-Sinfonien werden oft zusammen aufgeführt, und meist schwingt da die Andeutung eines Vermächtnisses mit. Paavo Järvi wird das zu verhindern wissen; dass er Mozarts Werke ganz ohne romantische Überhöhungen und geheimnisvolles Raunen zu gestalten versteht, hat er schon oft gezeigt. Und so wird er auch diese Sinfonien als grossartige, fantasievolle, quicklebendige, grundverschiedene Werke eines damals erst 32-jährigen Komponisten anpacken. Nur acht Wochen hat Mozart 1788 gebraucht, um diese drei Sinfonien zu schreiben: nicht als künstlerisches Testament, sondern als unsterblichen Beitrag zum orchestralen Repertoire.