Juni
SJSO – Herbsttournee 2022

SJSO – Herbsttournee 2022

SJSO – Herbsttournee 2022

So 23. Okt 2022 17.00 Uhr Grosse Tonhalle
Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester SJSO
Mario Venzago Leitung
Alice Burla Klavier
Clara Schumann Klavierkonzert a-Moll op. 7
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Preise CHF 70 / 50 / 30 (Kinder CHF 40 / 30 / 20)
Veranstalter SJSO Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester

Es waren zwei romantische Ausnahmeerscheinungen: Ihr Klavierkonzert schrieb Clara Wieck als Teenager, als hochbegabte Pianistin und Komponistin, die ebenso unbeschwert wie ambitioniert ihr ganzes Talent funkeln lässt. Knapp zwanzig Jahre später beherbergten sie und ihr Mann Robert Schumann einen ebenso verheissungsvollen jungen Musiker: Johannes Brahms. Die Begegnung wurde für Brahms weichenstellend – privat wie künstlerisch. Riesig waren die Ansprüche, die er danach an sich selbst stellte, und noch einmal zwanzig Jahre vergingen, bis er sich an seine 1. Sinfonie wagte. Diese verbindet – in der Tradition des Ehepaars Schumann – grosse, «öffentliche» Sinfonik mit «privater» Poesie.

Jugend und Begabung, Perfektion und Selbstkritik, Öffentliches und Privates: Themen, welche bei der 1996 geborenen, früh als Wunderkind gefeierten Solistin Alice Burla und bei den Musiker*innen des SJSO bestens aufgehoben sind. Eine Kombination, die für die Herbsttournee 2022 packende Konzerte verspricht!